Vorteile - 1
    Bild ist nicht verfügbar
    Ich muss keine Angst haben, dass ich nächsten Monat gekündigt werde.
    Vorteile - 2
    Bild ist nicht verfügbar
    Mir gefällt an der Ausbildung zu meinem Beruf, dass wir sowohl im Innendienst als auch im Außendienst tätig sind. Damit habe ich einen abwechslungsreichen Job.
    Vorteile - 3
    Bild ist nicht verfügbar
    Die Ausbilder sind sehr nett und hilfsbereit.
    next arrow
    previous arrow
    Vorteil oben
    Vorteil links Sicherheit, keine Zukunftsängste,
    abwechslungsreiche Tätigkeit (Innendienst, Außendienst, Kontakt zu Menschen),
    fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis,
    Bürgerfreundlichkeit,
    unbefristete Anschlussanstellung nach der Ausbildung,
    gute Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten,
    sinnvolle Tätigkeit, das Gefühl
    gebraucht zu werden (sozialer
    Aspekt), Familienfreundlichkeit:
    gute Vereinbarkeit von Beruf und
    Familie, Möglichkeit der Verbeamtung
    (Planungssicherheit), Zuverlässigkeit des Arbeitgebers,
    (Tarifverträge, soziale Verantwortung, Fürsorgepflicht),
    starke Interessenvertretung
    durch Gewerkschaft.

     

    Traumberuf Öffentlicher Dienst? Das wirkt immer noch wie ein Gegensatzpaar. Doch in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und weltweiter Konjunkturkrise treten die Vorteile einer Beschäftigung bei Deutschlands größtem Arbeitgeber, denn das ist der öffentliche Sektor mit über 4,5 Millionen Beschäftigten, wieder deutlich in den Vordergrund. Nach einer fundierten Ausbildung in Theorie und Praxis winkt eine unbefristete Festanstellung mit guten Aufstiegsmöglichkeiten.

    Eine Arbeit im Öffentlichen Dienst, das kann eine Tätigkeit als Beamter/Beamtin, Angestellter/Angestellte oder Arbeiter/-in bei Kommunen, Bundesländern, in Landkreisen und Gemeinden, Bundes- oder Landesbehörden, dem Bund oder anderen Arbeitgebern des öffentlichen Rechts sein. Allein in der Bundesverwaltung finden sich über 80 Ausbildungsberufe unterschiedlichster Sparten. Die Bundesbehörden bilden insgesamt in über 130 staatlich anerkannten Ausbildungsberufen aus. Neben den staatlich anerkannten Ausbildungsberufen bietet der Öffentliche Dienst rund 30 Ausbildungsgänge für verschiedene Beamtenlaufbahnen an.

    Planungssicherheit, die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, soziale Werte, gute Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, ein zuverlässiger Arbeitgeber und eine abwechslungsreiche Tätigkeit, die bürgernah und sinnstiftend ist - und nicht zuletzt mit ver.di eine der größten freien Einzelgewerkschaften der Welt im Rücken – starke Argumente für den Traumberuf Öffentlicher Dienst.

    Zum Mitgliederbereich

    Anmelden

    Registrieren